3D gedrucktes Messemodell

3DBAVARIA fertigt Messemodell eines fahrerlosen Transportsystems der BHS Intralogistics GmbH.



Das iShuttle der BHS Intralogistics GmbH ist ein fahrerloses Transportsystem, welches universell für den innerbetrieblichen Warentransport eingesetzt werden kann. Es zeichnet sich vor allem durch seine Kompaktheit aus – trotz der geringen Höhe von 285 Millimetern besitzt es eine Tragkraft von 4,4 Tonnen und kann so einfach in Produktionsstätten integriert werden. Das iShuttle ist Teil des BHS iMotion Projekts, dessen Ziel es ist, eine Gesamtlösung für den autonomen innerbetrieblichen Warenfluss zu liefern.

Das von 3DBAVARIA gefertigte Messemodell des BHS iShuttles.

Im Oktober haben wir auf Anfrage von BHS Intralogistics ein Modell dieses fahrerlosen Transportshuttles mittels Additiver Fertigung hergestellt. Benötigt wurde es für die FEFCO 2021, eine internationale Messe für die Verpackungs- und Etikettierbranche, in Kopenhagen, Dänemark. Gedruckt wurde das Modell in verkleinertem Maßstab aus PETG mittels Schmelzschichtung (FDM).

Das FDM Verfahren eignet sich hervorragend für die Herstellung von Prototypen und großen Bauteilen. Das Material PETG ist formstabil, lässt sich gut schleifen und zeichnet sich durch eine gute Temperaturbeständigkeit aus, was beispielsweise für anschließende Lackierprozesse von Vorteil ist. Dadurch war diese Kombination die beste Wahl für die Fertigung des Messemodells, welches im Anschluss an den 3D Druck noch gespachtelt, geschliffen und in den Farben des Kunden lackiert wurde.

Die Zeit von der Anfrage bis zur Lieferung des Modells betrug dabei gerade einmal einen Monat. Schnelligkeit und kurze Lieferzeiten zählen zu den größten Vorteilen bei der Herstellung mittels 3D Druck. Für ein großes Produkt, wie das Modell des iShuttles, welches im Anschluss aufwendig lackiert werden muss, sind allerdings auch vier Woche eine kurze Zeitspanne. Nicht zuletzt durch die gute Zusammenarbeit mit BHS Intralogistics war eine rechtzeitige Fertigstellung des Messemodells jedoch problemlos möglich.

Mehr über das BHS iShuttle erfahren Sie im nachfolgenden Video oder auf der Website von BHS Intralogistics.

Haben Sie ein ähnliches Projekt, welches Sie mit Hilfe von 3D Druck in die Realität umsetzen möchten? Kontaktieren Sie uns gerne: info@3dbavaria.com